Das grösste Schweizer Fachnetz! swiss flag

BabyGuide® – ein einzigartiges Konzept aus «erster Hand»!

Zusammenarbeit: Offiziell, Wissenschaftlich, National, Umfassend Anerkannt und Geschätzt!

Ein einzigartiges Informations-Konzept für werdende und junge Eltern feiert über 20 Jahre Bestehen: Das wissenschaftliche Gemeinschaftswerk wurde in der Schweiz kreiert und entwickelt.

Aus einem Bedürfnis entsteht eine neue Idee…

Im Jahr 1984 entdeckte eine junge Mutter und Journalistin, dass es in der Schweiz keine umfassende, offizielle und wissenschaftliche Information zum Thema Schwangerschaft, Geburt und die ersten Lebensjahre des Kindes gab. Nach mehreren Jahren intensiver Recherchen und Sammlung von Daten und Informationen bei Eltern und in Fachkreisen, erstellte sie ein Verlagskonzept für die Zielgruppe werdende und junge Eltern.

Ein innovatives Konzept begeistert die Fachwelt…

Nach 10 Jahren Forschungs- und Recherchierarbeit wandte sich die Journalistin an verschiedene Fachpersonen im Gesundheitswesen – im Jahre 1994 –, berichtete ihnen vom Wunsch vieler Eltern nach einer zuverlässigen Information und unterbreitete ihnen ihr Informationskonzept:  In der modernen Zeit, wo Wissen und Kenntnisse nicht mehr automatisch vom Vater an den Sohn, von der Mutter an die Tochter weitergegeben werden, fühlten sich immer mehr junge Paare mit der Idee, eine Familie zu gründen überfordert, weshalb die Nachfrage nach seriöser Information stets grösser wurde. Diese Feststellung fand bei den konsultierten Fachpersonen eine grosse Resonanz. Sie waren denn auch enthusiastisch über die Idee, am innovativen Informationskonzept BabyGuide® mit zu machen. So wurde der Fachratgeber für werdende und junge Eltern in der Romandie in enger Zusammenarbeit mit ursprünglich neun Fachverbänden und -Organisationen entwickelt, welche renommierte Fachautoren gleicht selbst wählten und konnte 1996 zum ersten Mal über die Verschreibung an werdende und junge Eltern abgegeben werden.

Ein nationales, gemeinnütziges Netzwerk im Dienste der Eltern……

Die wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen BabyGuide und der Fachwelt wurde sehr rasch ausgeweitet. Sie umfasst heute eine grosse Vielzahl an Standesorganisationen, Fachverbänden und Vereinigungen, aber auch kantonalen Stellen und nunmehr weit über 20 Bundesämter/-stellen aus allen sieben Bundesdepartementen der Schweizerischen Eidgenossenschaft, welche in Partnerschaft / Patronat mit BabyGuide zusammenarbeiten und das Werk redaktionell, ideell und konzeptionell mitgestalten. Die über 160 namhaften Fachautoren (Ärzte, Professoren, Apotheker, Hebammen, Still- und Mütterberaterinnen, wissenschaftliche Fachpersonen, Juristen, Pädagogen, Psychologen usw.) wurden ebenfalls von diesen Fachgremien selbst gewählt, damit eine hochkarätige, verlässliche und ethisch hochstehende Information gewährleistet werden kann.

Allen sei hier ein ganz besonderer Dank ausgesprochen.

Liste der Verbände und Organisationen, welche BabyGuide unterstützen und mitgestalten.

BabyGuide wird auch von Fachpersonen (Ärzte, Hebammen, Apotheker, Drogisten, Sozialarbeiter(innen), Still- und Mütterberaterinnen) sowie in der Aus- und Weiterbildung von Spezialisten (Fachhochschulen für Krankenpflege, Hebammen, Ärzte usw.), an Kongressen, Seminarien, usw. genutzt.

error: Ce contenu est protégé par des droits d\'auteur! - Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt!